Menu

Fahrradträger für 4 Fahrräder

Wissenswertes über Fahrradträger für 4 Fahrräder

Wenn die ganze Familie auf Tour geht, muss ein Fahrradträger viel leisten. Doch: wie transportiere ich eigentlich 4 Fahrräder und welches ist der beste Fahrradträger für 4 Fahrräder? Wir sagen, worauf es ankommt und welche Arten von Fahrradträgern sich anbieten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Alles was Sie über 4 Fahrräder wissen sollen
  2. Welche Fahrradträger bieten sich für den Transport von 4 Fahrrädern an?
  3. Der Fahrradträger für die Anhängerkupplung – erste Wahl für 4 Fahrräder
  4. Dach Fahrradträger - Transport ohne Anhängerkupplung
  5. Fahrradträger für 4 Fahrräder - inklusive E-Bike

Alles was Sie über 4 Fahrräder wissen sollen

Einige Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind abklappbar und in der Beschreibung entsprechend gekennzeichnet. Der entscheidende Vorteil ist, dass der Kofferraum auch zugänglich ist, wenn der Fahrradträger montiert ist und die Fahrräder aufgeladen sind. Einfach Fahrradträger im beladenen Zustand nach vorne wegklappen, schon kann der Kofferraum be- oder entladen werden.

Welche Fahrradträger bieten sich für den Transport von 4 Fahrrädern an?

Fahrradträger für 4 Fahrräder

Für den Transport von 4 Fahrrädern bietet sich in erster Linie der Fahrradträger für die Anhängerkupplung an, da dieser bequem beladen werden kann und er die Fahrdynamik nur gering beeinträchtigt. Ein Fahrradträger für die Dachmontage ist bei entsprechend breitem Fahrzeug generell möglich, wir geben jedoch zu bedenken, dass diese Transportart im Beladevorgang aufwendiger ist und die Fahrdynamik mehr beeinträchtigt.

Unsicher, ob die Fahrräder zu dem jeweiligen Fahrradträger passen?
Offene Detailfragen beantwortet unkompliziert und schnell unsere Hotline.

Der Fahrradträger für die Anhängerkupplung – erste Wahl für 4 Fahrräder

Für den Transport von 4 Fahrrädern empfehlen wir in erster Linie den Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Ein Anhängerkupplung Fahrradträger ist schnell auf der Anhängerkupplung montiert und passt für nahezu jeden PKW-Typ. Bei Nichtgebrauch kann er einfach wieder abgenommen werden. Da beim Transport von 4 Fahrrädern meist unterschiedliche Fahrradtypen transportiert werden – vom Kinderfahrrad über das Mountainbike bis zum e-bike, muss der Fahrradträger für die jeweiligen Fahrradmaße und das Gesamtgewicht aller Fahrräder ausgelegt sein. Worauf Sie im Einzelnen beim Kauf eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung achten sollten, sagt Ihnen unser Ratgeber.

Dach Fahrradträger - Transport ohne Anhängerkupplung

Fahrradträger 4 Fahrräder ohne Anhängerkupplung

Im Grunde ist bei entsprechender Autobreite auch ein Transport mehrerer Fahrräder per Dach-Fahrradträger möglich. Hierfür wird zunächst ein Grundträger benötigt, auf den anschließend die entsprechende Anzahl an Fahrradträger-Schienen befestigt wird. Bei der Beförderung von mehreren Fahrrädern ist zu beachten, dass die Dachlast des Fahrzeugs nicht überschritten werden darf und dass das Fahrzeug die entsprechende Breite aufweisen muss.

Anhängerkupplung kostengünstig nachrüsten lassen.

Fahrradträger für 4 Fahrräder - inklusive e-bike

Beim Transport von E-Bikes ist zu beachten, dass diese wesentlich schwerer sind als unmotorisierte Fahrräder. Wir empfehlen für den Transport von E-Bikes e-bike-taugliche Fahrradträger für die Anhängerkupplung - wir haben diese in unserem Sortiment entsprechend gekennzeichnet. Beachtet werden sollte, dass die Nutzlast des Fahrradträgers durch die Gesamtzahl der Fahrräder nicht überschritten wird. Was man beim Transport noch beachten sollte, verrät unser Ratgeber.

Unsicher, ob die Fahrräder zu dem jeweiligen Fahrradträger passen?
Offene Detailfragen beantwortet unsere Hotline unter 0 7242 204 042.