Meldung vom 18.12.2020 um 11:03 Uhr

Atera-Casar-Dachboxen jetzt bei Rameder

Diesen „Hochzeitskoffer“ lieben selbst Ehemuffel:
Rameder-Kunden kannten den Namen Atera bislang vor allem von hochwertigen Fahrradträgern. In dieser Produktgruppe wären die neu angebotenen Casar-Modelle jedoch fehl am Platz. Denn einen Drahtesel könnte man hier höchstens in Einzelteilen verstauen. Als praktische Freizeitboxen für Urlaubsgepäck und Sportgerät machen sich die drei neuen Modelle mit der Bezeichnung M, L und XL jedoch hervorragend. Das jeweilige Volumen beträgt 380, 420 und 540 Liter, die Zuladung beträgt einheitlich 75 Kilo. Preislich werden 339, 419 oder 469 Euro aufgerufen.

Auf Spanisch bedeutet „casar“ so viel wie heiraten, aber auch zusammenfügen oder kombinieren. Dennoch sind die drei gleichnamigen Dachboxen der Marke Atera nicht nur für die Fahrt in die Flitterwochen oder den Transport einer ausufernden Mitgift ideal. Neben den Volumenunterschieden, die sich auch in den zwischen 177 und 215 cm liegenden Längenmaßen widerspiegeln, weisen Casar M, L und XL auch im Detail einige interessante Unterschiede auf. So öffnet die kleinere Box von rechts, während die beiden größeren über Dual-Side verfügen und sich somit beidseitig aufklappen lassen. Dabei sorgen stabile Knickfedern bei allen Modellen für einen stabilen Halt des Deckels. Einigkeit besteht auch beim Montagesystem über Krallen mit Schnellspannbefestigung. So wird ganz ohne Standesamt oder Pfarrer schnell eine dauerhafte Verbindung geschaffen. Obendrein gibt es fünf Jahre Garantie! Welche Ehe kann das schon bieten?

Optisch können sich die drei „Hochzeiter“ in jedem Fall sehen lassen: Alle kommen im schicken dunklen „Anzug“, wobei die kleinste Box das Finish „Lava Structured“ aufweist und die beiden größeren Dachkoffer in mattem Schwarz auftreten. Die Figur überzeugt ebenfalls! Von ihrem Hersteller werden die Casar-Modelle als „Freizeitbox in neuer Designsprache“ bezeichnet. Und tatsächlich sind sie äußerst progressiv und aerodynamisch gehalten, was nicht nur gefällt, sondern auch den Luftwiderstand senkt. Das hält Mehrverbrauch und Geräuschniveau niedrig, was Geldbeutel und Nerven gleichermaßen schont.

Und wie sieht es innerhalb der Dachboxbeziehung mit der Absicherung aus? Die intuitive Zentralverriegelung verhindert wirkungsvoll, dass das eingelagerte Gut „fremdgeht“. Und wenn die ganze Sache doch mal gegen die Wand fährt, kann dank City-Crash-Zertifizierung oft Schlimmeres verhindert werden.