Meldung vom 28.01.2015 um 11:03 Uhr

Rameder erneuert Zertifikat für Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008

Für zufriedene Kunden und ein gesundes Unternehmen
Rameder ist Deutschlands führender Anbieter für Anhängerkupplungen und Transportlösungen rund um das Auto. 4,8 von 5 Sternen beim neutralen eKomi-Bewertungszertifikat sprechen dafür, dass das dort gepflegte intensive Qualitätsmanagement auch bei den Kunden ankommt. 2014 verzeichnete Rameder zudem das nach Umsatz erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte. Teil dieser Erfolgsstory ist das vor kurzem bis Sommer 2016 erneuerte QM-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008.

„Rameder wurde nach einem Jahr intensiver Arbeit erstmals 2001 nach der anerkannten Norm durch die LGA Bayern zertifiziert“, so Geschäftsführer Dirk Schöler: „Seitdem haben wir sie aufgrund unserer positiven Erfahrungen immer wieder erneuert. Ein QM-System ist als Chance zu begreifen, Fehler bei den Unternehmensabläufen auszuschalten und einen Prozess kontinuierlicher Verbesserung einzuschlagen.“ In der Tat konnte Rameder seitdem nicht nur immer wieder die internen Prozesse effizienter und reibungsloser gestalten, sondern auch die Arbeit mit den Kunden.

Diese profitieren etwa durch optimierte Schulungsprozesse, mit denen alle Mitarbeiter schnell und kompetent eingearbeitet werden oder durch einen souveränen und routinierten Umgang mit defekter Ware sowie perfekt durchstrukturierte Bestell- und Auslieferungsprozesse. Durch transparente und gut dokumentierte Betriebsabläufe ist es zudem schnell möglich, eventuell auftauchende Probleme abzuwenden oder zumindest schnell zu beheben. Auch Verbesserungsprozesse bezüglich Produkt- und Dienstleistungsqualität lassen sich unter diesen Vorzeichen leicht in Gang setzen.