Meldung vom 30.06.2020 um 11:03 Uhr

Cleveres Zubehör für das sichere Verstauen von Dachboxen

Rameder bereitet den „Liftoff“ vor
Müssen wir das wirklich mitnehmen? Eine Dachbox hat mit ihrem Zusatzvolumen schon so manchen Streit ums Urlaubsgepäck verhindert. Doch wohin mit dem sperrigen Ding, wenn es gerade nicht gebraucht wird? Bevor nun erneut in der Familie gezankt wird, sollte man lieber in einen Dachboxenlift oder die Wandhalterung Wally investieren. Beides ist von Rameder über den firmeneigenen Onlineshop www.kupplung.at oder Kfz-Fachbetriebe erhältlich.

Dachboxen sind oft so groß wie ein ganzer Autokofferraum und manche sind so lang wie ein Basketballspieler hoch. Wenn sie gerade nicht gebraucht werden, beanspruchen sie andererseits aber auch einiges an Platz. Ist dieser knapp, kann ein preiswerter Dachboxenlift die Lösung sein. Rameder, Europas führender Anbieter für Anhängerkupplungen, Fahrradträger, Dachboxen und Co., hat die Lösung von Menabo auf www.kupplung.at bereits für 30 Euro im Angebot. Das clevere Produkt besteht aus einem Seilzug-System, mit dem Dachboxen bis 30 Kilo bequem an der Decke von Garage oder Carport verschwinden. Das nötige Montagezubehör wie Schrauben und Dübel liegt bei. Aufgrund des integrierten Schneckengetriebes ist der Kraftaufwand minimal. Zudem kann die Geschwindigkeit beim Wiederherablassen auf das Autodach perfekt dosiert werden. Der Lift ist darüber hinaus auch für Kajaks, Surfbretter und Fahrräder geeignet. Für schwerere Dachboxen und Gegenstände bis 100 Kilo und einen Meter Breite gibt es bei Rameder zudem noch eine „Schwerlastversion“ von Thule zum Preis von 119 Euro (Preis in Deutschland).

Man muss jedoch nicht gleich an die Decke gehen, wenn die Dachbox im Weg herumsteht. Alle, die noch ein „Wändchen“ frei haben, können dort nämlich die Halterung Wally platzieren. Sie ist auf www.kupplung.at bereits für 26 Euro (Preis in Deutschland) bestellbar. Wie die Lifte schützt das Produkt zusätzlich vor Kratzern, denn schließlich steht die Dachbox jetzt nicht mehr einfach im Weg rum. Mit einer Zuladung von 50 Kilo ist Wally fast schon ein kleiner Gewichtheber und für Bikes und Fahrradträger ebenfalls geeignet. Im Unterschied zu seinem ähnlich heißendem Filmvorbild räumt dieser Blechkamerad vielleicht nicht die Erde, aber immerhin die Garage auf.