Meldung vom 29.07.2020 um 11:03 Uhr

Rameder bietet Anhängerkupplungen für die Exoten unter den Pkws

Von Bentley bis Wolga
Als Europas größter Anbieter für Transportlösungen rund um das Automobil hat Rameder längst nicht nur Anhängerkupplungen für die Stars in der Zulassungsstatistik im Programm. Addiert man alle im Online-Shop www.kupplung.at gelisteten Automodelle und ihre Varianten kommen tausende von Kombinationen zusammen. Wer wider Erwarten nicht fündig wird, kann eine individuelle Anfrage starten: So können sogar Fahrer von Luxuskarossen der Marken Bentley, Lamborghini, Maserati und Maybach ihr kostbares rollendes Gut in ein Zugfahrzeug verwandeln. Und was ist mit Eigentümern von Automodellen, die hierzulande (fast) unbekannt oder längst nicht mehr erhältlich sind? Auch die müssen nicht verzweifeln, denn Rameder bietet auf Nachfrage sogar Anhängerkupplungen für „kryptische Marken“ wie Great Wall, Innocenti und Proton an.

Letztgenannte klingen wie die Lösungen des legendäre Automarken-Quiz eines deutschen Sportfernsehsenders. In den Call-in-Sendungen sollten Fahrzeughersteller mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben genannt werden. Wurde „M“ als Aufgabe definiert, riefen schnell Zuschauer an, die auf „Mercedes“ oder „Mazda“ tippten. Am Ende wurde als Lösung aber eher so etwas wie „Maxus“ präsentiert. Für den elektrifizierten Transporter EV80 des Herstellers aus China kann Rameder auf Nachfrage natürlich ebenfalls eine Anhängerkupplung beschaffen. Auch für einen exotischen Pick-up wie den Gonow GA200, der nicht aus Russland, sondern ebenfalls aus China stammt, besteht dieselbe Möglichkeit. SUVs erfreuen sich weltweit sehr großer Beliebtheit. Sogar für Modelle aus Indien sind Anhängerkupplungen verfügbar, so beispielsweise der Tata Safari. Oder wie wäre es mit einem praktischen Haken für einen längst nicht mehr erhältlichen Talbot aus Frankreich oder einen spanischen Santana. Letzterer sollte übriges nicht mit der gleichnamigen VW-Limousine verwechselt werden, die in den 80ern eine Art luxuriöserer Passat mit Stufenheck war. Manchmal gibt es aber auch unter gängigen Alltagsautos „Exoten“, für die nicht so leicht eine Anhängerkupplung zu bekommen ist: Beispiele sind betont sportliche Varianten wie der BMW 1er M135i oder der Ford Kuga ST-Line. Rameder kümmert sich auch darum.

Aber selbst ein Lamborghini Urus kann mit Hilfe des Marktführers zeigen, dass er nicht nur ein „wilder Stier“ ist, sondern auch ziehen kann wie ein Ochse. Ähnlich exotisch ist der ebenfalls lieferbare Haken für die Cabrioversion des Bentley Continental GT. Auch Fans der Marke mit dem Dreizack müssen nicht auf eine Anhängerkupplung verzichten. Auf Nachfrage gibt es unter anderem für den Maserati Ghibli diese clevere Option. Wenn dann noch ein Fahrradträger installiert wird, genießt man italienisches Sportwagenflair und eine ausgedehnte Fahrradtour. „Unsere Kunden können uns bei exotischen Wünschen gerne einfach kontaktieren, sofern ihr Wunschmodell nicht sowieso schon im Konfigurator auftaucht. Wir finden meistens trotzdem eine Lösung“, so Jens Waldmann, Marketingleiter bei Rameder.